Meine Motivation: Anderen helfen

Ich lerne jeden Tag dazu, weil ich es so will. Stillstand ist nichts für mich. Meine Motivation ist es, jeden Tag ein wenig besser zu werden und mehr zu wissen. Durch das Internet geht das heute einfacher als jemals zuvor.

Schon als Kind war ich immer beeindruckt von Menschen, die mehr wussten als ich. Leute, die Zusammenhänge gut erklären konnten. Das wollte ich auch alles können. Geschichten sog ich auf wie ein Schwamm. Komischerweise fand ich den Geschichtsunterricht in der Schule nicht so interessant.

Lerne durch Geschichten.

Lerne durch Geschichten.

Menschen erzählen sich seit langer Zeit immer wieder Geschichten, um Erkenntnisse weiter zu geben. Schon Kinder hören wie gebannt Geschichten zu. Doch Erzählungen alleine reichen nicht aus. Man muss auch seine eigenen Geschichten erleben und Erfahrungen sammeln.

Anhand eigener Erfahrungen kann man aber anderen vielleicht helfen. Nicht jeder hat die gleichen Ansichten in vielen Situationen. Objektiv zu bleiben ist nicht einfach. Da helfen einem die Erfahrungen und Erzählungen von anderen. Natürlich sind oft auch andere Meinungen und Ansichten nicht verkehrt.

Du kannst deinen Weg selbst bestimmen.

Du kannst deinen Weg selbst bestimmen.

Gerade beim Musik machen und Fotografieren versuche ich, meine erlernten Fähigkeiten weiter zu geben. Sei es in einem kleinen Artikel (wie hier) oder, indem ich anderen auf ihre Fragen antworten kann. Ein typisches Beispiel sind auch diverse Probleme mit Mac-Computern, iPhones und iPads. Gute Freunde wissen, dass ich dabei gerne helfe, wenn es meine Zeit zulässt.

Auf deine Perspektive kommt es an.

Auf deine Perspektive kommt es an.

Mein Wissen über Themen, die mich interessieren, stammt zum großen Teil auch von Leuten, die bereit sind, ihre Erfahrungen zu teilen. Einige haben ein Buch geschrieben, andere betreiben einen Blog (wie zum Beispiel der Fotograf Chase Jarvis), um Interessierten Hilfestellung zu geben und von ihren eigenen Erfahrungen zu berichten. Also warum sollte man nicht mit gutem Beispiel voran gehen und ein paar Tipps zur Verfügung stellen. Das hat bisher noch keinem geschadet. Genau aus diesem Gedanken heraus ist auch meine Bass-Lern-Webseite entstanden. Ich will und werde helfen, alleine das motiviert mich jeden Tag aufs Neue.

Wie sieht deine Motivation aus? Ich freue mich über deinen Kommentar.

2016-12-24T15:49:37+00:00 23.05.2016|Categories: Leben|Tags: , , , , , |1 Comment
  • Michelle Hessel

    Genau genommen weiß ich nicht sicher woher ich meine Motivation nehme..aber ich denke, dass sie von meinen Freunden kommt, von der Musik und auch meiner Familie (:
    Anderen zu helfen macht mir Spaß und ich bin gerne für meine Lieben da, ich fühle mich besser wenn ich weiß, dass es Personen gibt die mir vertrauen, Personen denen ich vertrauen kann und die meine Hilfe zu schätzen wissen. Ich kann es nicht leiden, wenn meine Freunde oder meine Familie unglücklich sind, doch dazu muss ich sagen, dass ich mir auch immer wieder eintrichtern muss, dass ich nicht allen Alles recht machen kann.
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich nicht viel erreiche, gerade auch jetzt, wenn ich deinen Artikel lese denke ich mir, dass du damit sicher so vielen Menschen helfen kannst mit dem was du tust, es fängt bei deiner Musik an, über deine Hilfestellungen und Tipps in diesem Blog.. Bis hin zu deiner Hilfe in Sachen Fotografie und Bass lernen. Ich finde es wirklich super und ich hoffe ganz ehrlich, danke dafür!
    Gruß Michi (:

Ich bitte dich um …

deine Meinung!

Du hilfst mir und all den anderen Lesern sehr, wenn du unter den Artikeln, deine Meinung im Kommentarbereich hinterlässt. Jeder hat eine andere Meinung, schreibe mir gerne deine.

- Danke, Frank

This Is A Custom Widget

This Sliding Bar can be switched on or off in theme options, and can take any widget you throw at it or even fill it with your custom HTML Code. Its perfect for grabbing the attention of your viewers. Choose between 1, 2, 3 or 4 columns, set the background color, widget divider color, activate transparency, a top border or fully disable it on desktop and mobile.

This Is A Custom Widget

This Sliding Bar can be switched on or off in theme options, and can take any widget you throw at it or even fill it with your custom HTML Code. Its perfect for grabbing the attention of your viewers. Choose between 1, 2, 3 or 4 columns, set the background color, widget divider color, activate transparency, a top border or fully disable it on desktop and mobile.